Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.

Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2

Hier Spenden

mit PayPal

oder

Überweisung

Humanitas-Flohmarkt fu?r Hochwasseropfer

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Humanitas – Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.

Gondelsheim, August 2021

Humanitas-Flohmarkt für Hochwasseropfer

Gondelsheim (cm) – Am 28. August veranstaltet der mildtätige Verein Humanitas von 9.00-14.00 Uhr auf dem Gelände der Gondelsheimer Heck-Mühle einen Flohmarkt zugunsten der Hochwasseropfer im Ahrtal.

Tische werden vom Veranstalter gestellt und die Standgebühr kostet 15,- EUR. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich ab sofort unter Humanitas@gmx.de anmelden. Der Flohmarkt richtet sich ausschließlich an nicht gewerbliche Händler und kann auf dem teilweise überdachten Gelände bei jedem Wetter stattfinden. Die aktuellen Corona-Regeln sind einzuhalten und auf dem gesamten Gelände besteht Maskenpflicht.

Um die Bewirtung der Flohmarktbesucher kümmern sich die Handballerinnen des TV Gondelsheim.

Spenden und der Erlös des Flohmarktes aus Standgebühr werden von Humanitas unmittelbar für die Hochwasserhilfe im Ahrtal eingesetzt.

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich der mildtätige Verein Humanitas mit Direkthilfen für bedürftige Menschen in Indien, Sri Lanka oder den afrikanischen Staaten Burkina Faso und Mali. Mit dem Hochwasser 2013 in der Region Deggendorf, kam der Entschluss, dass Humanitas nun erstmals auch in Deutschland helfen möchte. Humanitas, der Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen wurde im Jahr 2004, unmittelbar nach der Tsunamikatastrophe in Südostasien ins Leben gerufen. Die Spendengelder erreichen bedürftige Menschen direkt und in vollem Umfang. Durch eine hohe Spendenbereitschaft, Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen und mit Hilfe ehrenamtlicher Koordinatoren konnte Humanitas in den vergangenen Jahren vielen notleidenden Menschen in Indien, Sri Lanka und den afrikanischen Staaten Mali und Burkina Faso helfen. Hierbei werden alle Projekte nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ durchgeführt. So wurden mit Spendengeldern beispielsweise Boote für  Fischerfamilien gekauft, Klassenzimmer gebaut oder Schulen eingerichtet und ausgestattet, Trinkwasserbrunnen gebohrt, Schweine- und Schafzuchtprogramme für Frauen ins Leben gerufen, Saatgetreide bei drohender Hungersnot verteilt und dieselbetriebene Getreidemühlen gestiftet.  Alle Hilfsleistungen werden vor Ort organisiert und gekauft, sodass z. B. auch die ortsansässigen Handwerker oder Händler von der Hilfe profitieren. Die Hilfsprojekte des mildtätigen Vereins Humanitas sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der notleidenden Menschen. Über alle Projekte von Humanitas wird ausführlich und aktuell auf der Homepage www.humanitas-germany.org berichtet.

Spenden erreichen den Verein durch Überweisung auf das Spendenkonto Nr. 07 017 090 bei der Sparkasse Kraichgau (BLZ 663 500 36) IBAN: DE38663500360007017090. Die Möglichkeit einer Spende über PayPal und weitere Informationen über Humanitas gibt es auf der Homepage www.humanitas-germany.org